Im Laufe der Zeit haben wir viele Webseiten gesehen von denen viel die hier aufgeführten Design Probleme hatten. Vielen Homepagebesitzern ist es nicht bewusst, dass diese Fehler eine Reihe von negativen Auswirkungen für den Besucher/Kunden als auch für die Auffindbarkeit der Webseite im Internet haben. Sehen wir uns also an, was die zehn häufigsten Fehler im Webdesign sind und warum man diese vermeiden sollte.

1. Die ideale Schrift

Bei den Texten auf Webseiten gibt es häufig Probleme mit der Schriftart, der Schriftfarbe und der Schriftgröße. Die Schriftart sollte so gewählt sein das diese leicht und ohne Anstrengung in der kleinesten Größe zu lesen ist, für ein gutes Webdesign ist es sinnvoll nur eine Schriftart bei der Erstellung der Webseite einzusetzen. Die Schriftfarbe muss einen guten Kontrast zum Hintergrund der Webseiten haben so dass diese immer gut lesbar ist, auch hier gilt weniger ist mehr also möglichst nur eine Hauptfarbe und Schwarz. Die Schriftgröße sollte für verschiedenen einzelnen Elemente wie Überschrift, Fließtext oder Links immer gleich sein. Für die Erstellung einer wirklich guten Webseite sollten hier auch nicht mehr als 5 verschiedene Schriftgrößen auf der Seite vorkommen. Werden diese Regeln eingehalten trägt es zu einer besseren Strukturierung und Lesbarkeit der Webseite für den Besucher bei und die Inhalte der Webseite können schneller überblickt werden.

2. Abstand halten!

Der Abstand zwischen den einzelnen Elementen der Webseite wie dem Rand, der Überschrift, den Bildern, dem Logo oder dem Text muss ausreichend vorhanden sein. Ein ausreichender Abstand grenzt die einzelnen Elemente deutlich und schnell erkennbar voneinander ab. Es ist falsch möglichst wenig Abstand zu halten um mehr Inhalt sofort sichtbar zu machen, es sollte also immer etwas Luft um alle Elemente sein. Wenn man dieses bei der Erstellung der Webseite berücksichtigt erhält man eine für den Besucher übersichtliche und gut strukturierte Homepage.

3. defekte Links

Defekte Verweise 404 Error Webseiten, ein Klick und man ist im Nirgendwo. Links sollen natürlich funktionieren und zum gewünschten Ziel und zur nächsten Information führen, so wie es der Text oder das Bild des Links verspricht. Ein Besucher der einen fehlerhaften Link anklickt verlässt häufig die Webseite da die angeforderte Information nicht zur Verfügung steht. Vermeiden Sie also bei der Erstellung der Homepage diese Art von Links und entfernen oder ersetzen Sie diese sofort, andernfalls wird Ihr Besucher Ihre Webseite nur noch mit einer Baustelle in Verbindung bringen und diese verlassen.

4. Text als Bild

Ein sehr häufiger und wiederkehrender Fehler ist das Texte gern in Bildern integriert werden, zum Beispiel in Kopfgrafiken(mit Logo und Firmennamen) oder Bildern von Speisekarten, Werbetafeln und andere. Es ist aus mindestens zwei Gründen problematisch wenn Texte zu Bildern gemacht werden, zum einen ist ein Text vom Speicherplatz viel kleiner als ein Bild und erhöht dadurch die Ladezeit der Webseite. Zum anderen machen Sie es den Suchmaschinen schwerer Ihre Inhalte zu verarbeiten und zu verstehen. Vermeiden Sie aus diesem Grund wenn möglich immer Text als Bild in Ihre Webseite einzubinden.

5. zu große Bilder

Ein sehr häufig anzutreffendes Problem auf selbst erstellten Webseiten sind Bilder die ohne vorherige Anpassung der Größe und des Verwendungszwecks auf die Webseite geladen wurden.

Wird ein Bild auf der Webseite verwendet sollte es nur so groß sein wie die sichtbare Bildgröße auf der Webseite selbst. Hierzu ein Beispiel: eine Fotokamera nimmt ein Bild mit einer Auflösung von 4000 x 3000 Bildpunkten Dateigröße 5,4MB auf, für die Webseite wird aber nur eine Bildgröße von 640 x 480 Bildpunkten Dateigröße 0,08MB benötigt. Wie man an diesem Beispiel erkennen kann ist die wirkliche Bildgröße auf der Webseite wesentlich kleiner, wird nun das Bild unbearbeitet in voller Auflösung auf die Webseite geladen, erhöht sich die Ladezeit der Webseite ohne eine Verbesserung der Bildqualität. Multipliziert man diesen Fehler nun auf zehn Bilder oder mehr kann man sich vorstellen wie stark sich dieser Fehler auf die Ladezeit der Webseite auswirkt. Besucher dieser Seite werden häufiger abbrechen und die Seite verlassen, da Sie zu lange auf die gewünschte Information warten müssen.

6. Webdesign Farbgebung

Die richtige Farbe macht es! Ob rot, blau oder grün bei der Farbgebung gibt es viele Möglichkeiten. Trotzdem gilt auch hier ein einheitliches Farb-Webdesign mit wenigen Ausreißern konsequent umzusetzen. Nichts ist so verwirrend für den Besucher Ihrer Webseite, wie viele unterschiedliche Farben auf gleichen Elementen. Bei der Gestaltung der Webseite nimmt man also am besten ein oder zwei Hauptfarben und von diesen dann maximal fünf Farbabstufungen, wichtig hierbei gleiche Element wie Links, Rahmen oder Button sollten immer den gleichen Farbton erhalten. Setzt man dieses permanent um Erhält man eine farblich gut abgestimmte und übersichtliche Webseite.

7. Wiedererkennung Logo

Kein Logo – keine Wiedererkennung. Auch oft gesehen der Firmenname in einer Standard Schriftart wie „Arial“ ersetzt das nicht vorhandene Logo, oder aber es ist gar nichts vorhanden. Meist liegt es aber nicht daran das ein solches Logo nicht vorhanden wäre, es scheint hier häufig an der Umsetzung und das integrieren des Logos im Kopf der Webseite zu scheitern. Ein Kunde der Ihr Unternehmen kennt, sollte es auch sofort erkennen wenn er auf Ihrer (der richtigen) Webseite angekommen ist, schließlich kennt er das Logo von Ihrer Werbung wie Zeitung, Briefpapier, Fahrzeug, Firmengebäude oder Flyer. Aus diesem Grund bei der Erstellung der Webseite unbedingt das Logo gut sichtbar und in der passenden Größe in der Position Oben-Links anbringen.

8. Mobile Ansicht

Heutzutage ist es ein Muss das die Inhalte der Webseite auch über mobile Geräte wie Smartphones ordentlich angezeigt werden. Häufig sieht man allerdings beim Betrachten von Webseiten auf Smartphones das der Text nach rechts aus den Bildschirm läuft und somit nicht mehr vom Betrachter gelesen werden kann. Ein anderer auch sehr häufiger Fehler ist das die Webseite auf einem Handy betrachtet sehr klein dargestellt wird und nur durch das zoomen des Bildausschnitts lesbar wird. In beiden Fällen ist die Geduld des Besuchers schnell aufgebraucht und er wird zu einer anderen Webseite wechseln. Aus diesem Grund immer bei der Erstellung darauf achten das die Webseite auf allen Geräten gut lesbar dargestellt wird.

9. Gleicher Seitentitel

Der Seitentitel für eine Webseite wird im Webbrowser angezeigt und auch in der Websuchmaschine ist es die erste Zeile Ihres Suchmaschinen Eintrags. Häufig sieht man auf allen Unterseiten einer Webseite den gleichen Seitentitel und genau hier liegt das Problem. Es ist also in dem Webbrowser oder dem Suchmaschineneintrag nicht erkennbar was genau auf dieser Seite zu finden ist. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert jeder Unterseite einen eigenen und zu dem Thema passenden Seitentitel zugeben, Ihre Besucher werden es Ihnen danken.

10. Seiten ohne Inhalt

Seiten ohne Inhalt sind keine Seltenheit, in der Regel wird auf eine Unterseite verlinkt auf der kein Inhalt ist, wie zum Beispiel: „Wir erstellen gerade den Inhalte für diese Seite“, „Keine Sonderangebote vorhanden“ oder „Die Bilder finden Sie hier zu einem späteren Zeitpunkt“. Diese Art von Seiten sollte unbedingt vermieden werden, es macht einfach kein Sinn auf ein Sonderangebot oder Bilder zu verlinken das nicht vorhanden sind. Es ist besser zu einem späteren Zeitpunkt die Unterseite zu erstellen, wenn auch Inhalte vorhanden sind, als den Besucher eine leere Seite zu präsentieren. Hier entsteht sonst schnell ein sehr unprofessioneller Eindruck.